SOMMERFERIEN 2021
28. Juni 2021

Lebenstürme entstehen und die Kita-Kids sind hautnah dabei

Im April 2021 machten sich die Kinder der Kita Sausewind in zwei Gruppen auf den Weg in die Weinberge.
Ziel war für die „Wackelzähne“ der Weinberg von Familie Ilona und Johannes Rieth. Dort entsteht einer der vielen Lebenstürme an der Mosel, die den verschiedensten Tierarten einen neuen Lebensraum bieten werden. Die Kinder waren schon sehr gespannt und bereit, kräftig mit anzupacken. Nach dem steilen Aufstieg zum Weinberg wurden wir bereits von Familie Rieth erwartet, die für die Ankunft der Kinder schon alles bestens vorbereitet hatten. Nach einer kurzen informativen Einweisung durch Johannes Rieth ging es in Kleingruppen an die Arbeit. Die Kinder halfen beim Pflanzen von Weinbergs-Pfirsich mit, schichteten Schiefer für die Eidechsen auf oder bauten Vogelnistkästen zusammen. Drei Vogelnistkästen durften die Kinder schließlich in den Bollerwagen packen. Diese werden einen besonderen Platz auf dem Kita-Außengelände erhalten.

Eine Woche später machten sich die JÜNGEREN Kinder der Bärengruppe auf den Weg zu einem weiteren Lebensturm der Gemeinde Kinheim.
Hier überbrachten wir eine Löss-Lehm-Wohnung für die Wildbienen. Die in einer Weinkiste gestaltete „Wohnung“ setzten wir mit tatkräftiger Hilfe unseres Gemeindearbeiters und eines Kita-Vaters in den Lebensturm ein.
Ein kleines Picknick auf der angrenzenden Wiese rundete den tollen Vormittag ab.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.