Lebenstürme entstehen und die Kita-Kids sind hautnah dabei
7. Juli 2021
Elternabend
29. März 2022

Wenn`s brennt kommt die Feuerwehr, wenn`s weh tut der Krankenwagen: das wissen die Mädels und Jungs der Kinheimer Kindertagesstätte schon ganz genau. Im Rahmen des Projektes „Paul – Kinder lernen Helfen“ erfuhren die Kinheimer Vorschulkinder einiges über das Thema ERSTE HILFE. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein der Kita, konnte dieses interessante Projekt in Zusammenarbeit mit dem DRK durchgeführt werden.

Hellauf begeistert waren die Kinder von der Handpuppe „Paul“. Paul war an der Seite von Sabine Krämer (Projektleitung DRK) sozusagen der Co-Referent. Die Kinder hörten ihm aufmerksam zu, als er aufzeigte, wo man ihm Alltag Gefahren erlebt und diese vermeiden kann. Viele praktische Übungen standen natürlich im Vordergrund des Projektes.

„Schaut mal, mein Schmetterlingspflaster sieht toll aus“, stolz reckte John seinen Zeigefinger hoch und zeigte allen den selbst angelegten „Schmetterlingsverband“. Selten hatten Sabine und Paul so begeisterte Kursteilnehmer erlebt. Jedes der Kinder übte auf spielerische Art und Weise den Notruf 112. Etwas motorisches Geschick benötigen die kleinen Ersthelfer auch beim gegenseitigen Anlegen eines Verbandes am Arm.

Die Kinder wissen jetzt auch, dass ein Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste wichtige Bestandteile in jedem Fahrzeug sind – vor allem können die Kinder ihren Eltern nun ganz genau erklären, bis zu welcher Leitparke sie auf der Landstraße oder Autobahn gehen müssen, um ein Warndreieck aufzustellen.

Mit einem Stethoskop ausgerüstet, stellten die Kinder interessiert fest, dass man den Herzschlag nicht nur an der Brust hören, sondern auch am Handgelenk fühlen kann. Heiß diskutiert wurde darüber, wie groß eigentlich das eigene Herz ist – „Kinder, macht mal eine Faust!“, forderte Puppe Paul auf, „so groß ist Euer Herz!“

Auch über die stabile Seitenlage wissen die Kinder nun ganz genau Bescheid und übten diese mit ihrem Sitznachbarn.

Für große Erheiterung sorgte am Schluss der Stunde das gegenseitige Einwickeln in die Rettungsdecke. Als Belohnung fürs tolle Mitmachen bekamen die Kids eine Urkunde, ein Malheft und einen Button. Alle waren sich einig: Paul und Sabine dürfen nächstes Jahr gerne wiederkommen!